
Gesellschaft & Bildung
Die Digitalisierung betrifft inzwischen fast alle Lebensbereiche. Längst beschränkt sich die Verbreitung digitaler Innovationen nicht mehr nur auf die Berufswelt. Für sehr viele Menschen ist auch der private Alltag ohne das Internet nicht mehr vorstellbar. Jedoch kann oder will nicht jeder mit dem Fortschritt mithalten. Das wirft bedeutende gesellschaftliche Fragen auf. So sind Ängste und Sorgen im Zusammenhang mit der digitalen Transformation verbreitet und es besteht die Gefahr, dass sich die digitale Kluft noch vergrößert.
Wissensvermittlung und Bildung breiter Bevölkerungsgruppen können einen aufgeklärten Umgang mit digitalen Technologien und ihre Akzeptanz fördern sowie wichtige Kompetenzen vermitteln. Dadurch lässt sich der Wandel der Berufswelt unterstützen und dem Fachkräftemangel entgegenwirken. Immer wichtiger wird dabei das lebenslange Lernen, das mit entsprechenden Angeboten begleitet werden muss. Die folgenden Beiträge bieten einen Überblick über relevante Studien zu diesem Themenbereich.
Fakten zum Thema
Digitale Kluft in der deutschen Gesellschaft
Gesellschaft & Bildung · bidt · 2022
Das bidt-SZ-Digitalbarometer untersucht die Themen Nutzungsverhalten, digitale Kompetenzen, digitale Transformation der Arbeitswelt, E-Government und Künstliche Intelligenz.
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Digitalisierung an deutschen Schulen nicht flächendeckend vorhanden
Gesellschaft & Bildung · IU · 2022
Die Studie der Internationalen Hochschule untersucht, wie gut Schulen mit digitalen Medien ausgestattet sind und diese einsetzen.
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Informatikbildung an deutschen Schulen weiterhin mangelhaft
Gesellschaft & Bildung · GI · 2022
Der Informatik-Monitor untersucht den Stand des Informatikunterrichts in Deutschland. Dieser ist nach wie vor unbefriedigend.
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Starke politische Partizipation im Internet
Gesellschaft & Bildung · Weizenbaum-Institut · 2022
Die Studie des Weizenbaum-Instituts untersucht, welchen Einfluss digitale Medien auf das politische Handeln in Deutschland haben.
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Hassrede im Internet nimmt weiter zu
Gesellschaft & Bildung · Universität Leipzig · 2022
Die Studie der Uni Leipzig untersucht, ob Hassrede und Hetze im Internet zugenommen haben. Zwei Drittel der Befragten bestätigt dies.
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Viele Internetseiten in der EU nutzen unfaire Methoden der Beeinflussung
Gesellschaft & Bildung | Wirtschaft & Arbeit · EC · 2022
Die Studie der Europäische Komission untersucht den Einfluss von Dark Patterns auf VerbraucherInnen. Diese wissen nur wenig über solche Praktiken.
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Journalismus wird durch Algorithmen sozialer Plattformen stark beeinflusst
Gesellschaft & Bildung · Otto Brenner Stiftung · 2022
Die Studie der Otto Brenner Stiftung untersucht den Konflikt zwischen Qualitätsjournalismus und den Algorithmen sozialer Plattformen.
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Bisher nutzen nur wenige digitale Gesundheitsangebote
Gesellschaft & Bildung · acatech, Körber-Stiftung, ZIRIUS · 2022
Das TechnikRadar von acatech, der Körber Stiftung und ZIRIUS untersucht, wie Deutsche zur Digitalisierung des Gesundheitswesens stehen.
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Mitarbeiterinnen in der ITK-Branche in der Minderheit
Gesellschaft & Bildung | Wirtschaft & Arbeit · bitkom · 2022
Der Branchenverband bitkom untersucht in seiner Studie den Anteil von Frauen in Unternehmen des ITK-Sektors. Große Unternehmen schneiden besser ab.
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Coronapandemie verschärft bestehende Bildungsungerechtigkeiten
Gesellschaft & Bildung · GEW · 2022
Die Studie der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft untersucht die Umsetzung des Digitalpakts und bemängelt das Fehlen einer transparenten Evaluation.
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Über zwei Drittel der Deutschen ist mit Digitalpolitik unzufrieden
Gesellschaft & Bildung · eco · 2022
Der eco-Verband untersucht die Haltung der deutschen Bevölkerung und ausgewählter IT-Expertinnen und -Experten zu zentralen Themen der Digitalpolitik.
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Online-Semester an Hochschulen führen zu mehr Belastung
Gesellschaft & Bildung · GEW · 2022
Vor allem bei Dozierenden und Studierenden mit Kindern führen reine Onlinesemester zu einer stärkeren Belastung.
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D21-Index: Digitale Teilhabe ist in Deutschland ungleich verteilt
Gesellschaft & Bildung · D21 · 2022
Laut Digitalindex schreitet die Digitalisierung der deutschen Gesellschaft weiter voran. Ältere und weniger Gebildete nehmen an, dass sie weniger von der Digitalisierung profitieren.
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Digitale Kluft in Entwicklungsländern wächst
Gesellschaft & Bildung | Wirtschaft & Arbeit · UN · 2022
Steigende Internetkosten und ein schleppender Infrastrukturausbau in ländlichen Regionen hemmen die Digitalisierung in Entwicklungsländern.
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Social-Media-Nutzung in Deutschland auf neuem Höchststand
Gesellschaft & Bildung · We Are Social · 2022
Inzwischen nutzen 87 % der Menschen in Deutschland soziale Medien wie Facebook oder Instagram. Zu den am häufigsten besuchten Internetseiten zählen Google und Amazon.
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Erkennen von Falschnachrichten bereitet vielen Probleme
Gesellschaft & Bildung | Wirtschaft & Arbeit · D21 · 2021
Die Sonderausgabe des D21-Digital-Indexes 2020/2021 untersucht die Digitalkompetenzen der Deutschen. Unterschiede gibt es vor allem nach Alter und Bildungsstand.
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Digitale Grundausstattung bleibt an deutschen Schulen mangelhaft
Gesellschaft & Bildung · Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften der Georg-August-Universität · 2021
Die Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften untersucht in ihrer Studie die Herausforderungen der Digitalisierung für Lehre und Lernen an den Schulen.
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Weltweite Internetfreiheit nimmt weiter ab
Gesellschaft & Bildung · Freedom House · 2021
Die Studie von Freedom House untersucht, wie frei und zugänglich das Internet und digitale Medien in verschiedenen Ländern sind.
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Große Unterschiede bei der Digitalisierung der Gesellschaft nach Bundesland
Gesellschaft & Bildung | Wirtschaft & Arbeit · ÖFIT · 2021
Das ÖFIT untersucht in einer Sonderauswertung des Deutschland-Indexes der Digitalisierung die Entwicklung der Digitalisierung in den einzelnen Bundesländern.
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Grundlegende Aufgaben im Internet sind für ältere Menschen kein Problem
Gesellschaft & Bildung · mpfs · 2021
Der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest untersucht die Mediennutzung älterer Personen und die Auswirkungen davon auf die Gesundheit.
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Digitale Spaltung wird ab 75 Jahren größer
Gesellschaft & Bildung · D21 · 2021
Die Kurzstudie untersucht die Einstellungen, digitalen Kompetenzen und die Internenutzung von Personen ab 60 Jahren.
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Deutschland bei der Digitalisierung EU-weit nur Mittelmaß
Gesellschaft & Bildung | Wirtschaft & Arbeit · EU-Kommission · 2021
Deutschland hinkt bei der Digitalisierung von Gesellschaft und Wirtschaft im EU-Vergleich hinterher. Spitzenreiter sind Dänemark und Finnland.
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Barrierefreiheit im E-Government oftmals nicht gegeben
Staat & Verwaltung | Gesellschaft & Bildung · ÖFIT · 2021
Mangelndes Wissen und eine allgemein niedrige Priorisierung sorgen dafür, dass die digitale Verwaltung in Deutschland oftmals nicht barrierefrei ist.
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Automatisierung und KI werden weltweit sehr unterschiedlich bewertet
Gesellschaft & Bildung · YouGov · 2021
Die zunehmende Automatisierung wird von asiatischen KonsumentInnen positiver bewertet als von europäischen. Chancen und Risiken von KI halten sich die Waage.
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Deutschland besitzt hohe Attraktivität für talentierte Arbeitskräfte
Gesellschaft & Bildung | Wirtschaft & Arbeit · IMD · 2021
Deutschland kann im internationalen Wettbewerb um Talente mit seinem Bildungssystem punkten und liegt im Ranking auf Platz 10. Die Schweiz führt das Ranking an.
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Technische Rahmenbedingungen für eine digitale Lehre an Schulen weiterhin mangelhaft
Gesellschaft & Bildung · DPhV · 2021
Auch im zweiten Jahr der Coronapandemie fehlt es dem Lehrpersonal an notwendigen technischen wie legalen Rahmenbedingungen für die digitale Lehre.
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D21-Digital-Index: Tiefergehendes Verständnis von digitalen Technologien fehlt
Gesellschaft & Bildung · D21 · 2021
Der D21-Digital-Index untersucht in einer Sonderstudie die Digitalkompetenzen der deutschen Bevölkerung. Es zeigen sich zum Teil große Unterschiede.
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Vereinheitlichung von digitalen Lernplattformen für deutsche Schulen nicht zu erwarten
Gesellschaft & Bildung · ifib | Deutsche Telekom Stiftung · 2021
Die Bundesländer und Kommunen haben überwiegend eigenständige digitale Lernplattformen entwickelt.
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Fehlende finanzielle Mittel für die digitale Lehre
Gesellschaft & Bildung · Deutsche Telekom Stiftung · 2021
Obwohl die Investitionen des Bundes erste Wirkung zeigen, fehlen noch Mittel um die digitale Lehre während und nach Corona aufrechtzuerhalten.
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Vier von fünf SchülerInnen haben durch Digitallehre Lernrückstand
Gesellschaft & Bildung · Deutsche Telekom Stiftung | Allenbacher Institut für Demoskopie · 2021
Schülerinnen und Schüler aller weiterführenden Schulformen haben durch die Digitallehre und den Wechselunterricht Nachholbedarf.
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Bevölkerung Bayerns im Durchschnitt stärker digitalisiert als der Rest Deutschlands
Gesellschaft & Bildung · D21 · 2021
Die Digitalkompetenz der Bewohnerinnen und Bewohner des Freistaats ist im Deutschlandvergleich überdurchschnittlich stark ausgeprägt.
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Lehrkräfte sind durch Corona und Homeschooling am Limit ihrer Kräfte
Gesellschaft & Bildung · Gew · 2021
Lehrkräfte an digital schlecht ausgestatteten Schulen leiden besonders unter Stress und überschreiten die gesetzliche Höchstarbeitszeit.
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Ältere BürgerInnen sind in Sachen Digitalkompetenzen weitgehend abgehängt
Gesellschaft & Bildung · bitkom · 2021
Über 65-Jährige geben sich selbst eine Digitalkompetenznote von 4,3 – über 75-Jährige bewerten ihre digitalen Fähigkeiten sogar nur mit der Note 4,8.
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Junge EuropäerInnen sehen negative Folgen durch den Einsatz von KI
Gesellschaft & Bildung | KI · Weizenbaum-Institut · 2021
Die europäische Jugend ist skeptisch gegenüber der Verwendung von Künstlicher Intelligenz im Internet und durch ihre Regierungen.
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KI als noch unausgeschöpfte Quelle für bessere Bildung
Gesellschaft & Bildung · Deutsche Telekom Stiftung · 2021
KI-Anwendungen finden vermehrt Einzug in den internationalen Schulalltag. In Deutschland besteht jedoch Aufholbedarf.
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Europaweit Befürwortung der Digitalisierung
Gesellschaft & Bildung | Wirtschaft & Arbeit · CGC · 2021
Die jährlich erscheinende Studie untersucht die Meinung der europäischen Bevölkerung zur Digitalisierung. Untersuchungsschwerpunkt dieser Studie waren die Auswirkungen der Coronapandemie auf die Digitalisierung.
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Digitale Bildung braucht schnelles und zukunftsorientiertes Handeln
Gesellschaft & Bildung · KAS · 2021
Die Coronapandemie hat die mangelnde technische Ausstattung der Schulen in Deutschland offengelegt. Nur durch gezielte und langfristige Reformen kann digitale Bildung glücken.
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Die Hälfte der InternetnutzerInnen ist im Netz mit Hassrede konfrontiert
Gesellschaft & Bildung · Weizenbaum-Institut · 2021
Hass ist im Netz weiterhin stark verbreitet. Internetnutzerinnen und Nutzer wehren sich aber zunehmend.
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Unternehmen in Deutschland zwischen Digitalisierung, Fax und Zettelwirtschaft
Gesellschaft & Bildung | Wirtschaft & Arbeit · bitkom · 2021
Digitale Kommunikationskanäle gewinnen in den letzten drei Jahren massiv an Bedeutung. Das bedeutet allerdings nicht, dass Fax, Brief und Festnetztelefon in der Bedeutungslosigkeit versinken.
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Knapp ein Fünftel aller EuropäerInnen haben keinen privaten Internetzugang
Gesellschaft & Bildung | Wirtschaft & Arbeit · EU · 2021
Deutschland muss den privaten Internetzugang noch weiter ausbauen. Bei der Wahl des Internetanbieters spielen Umweltfragen europaweit kaum eine Rolle.
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Smarte Haushaltsgeräte auf dem Vormarsch
Gesellschaft & Bildung · YouGov · 2021
Die Studie untersucht wie viele Personen in Deutschland ein smartes Haushaltsgerät besitzen und was bei der Kaufentscheidung im Fordergrund steht.
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Große Offenheit gegenüber der Digitalisierung
Staat & Verwaltung | Gesellschaft & Bildung · Forsa | FDP-Bundestagsfraktion · 2021
Die Studie untersucht die Einstellung der Bevölkerung gegenüber der Digitalisierung und der Auswirkungen der Coronapandemie. Es zeigt sich, dass mehr Menschen die Vorteile der Digitalisierung sehen.
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Staat muss Vertrauen gewinnen für die Datennutzung
Staat & Verwaltung | Gesellschaft & Bildung · Universität Konstanz | Das Progessive Zentrum · 2021
Die Studie untersucht anhand der Corona-Warn-App wie das Vertrauen der Bevölkerung in digitale Lösungen erhöht werden kann.
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Hohe Abbrecherquote bei MINT-Ausbildungen
Gesellschaft & Bildung | Wirtschaft & Arbeit · acatech | Körber-Stiftung · 2021
Jede fünfte Ausbildung im MINT-Bereich wird in Deutschland abgebrochen. Ein Viertel des Rückgangs ist auf die Coronapandemie zurückzuführen.
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Mangelhafte Digitalisierung an Schulen
Gesellschaft & Bildung · Bitkom · 2021
Die Studie untersucht die Einstellungen der Deutschen zur Schulpolitik während der Coronapandemie und nimmt die Digitalisierung an Schulen in den Blick.
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Starker Digitalisierungsschub an Hochschulen
Gesellschaft & Bildung · HFD · 2021
Die Studie untersucht, wie sich die Coronapandemie auf die Digitalisierung deutscher Hochschulen ausgewirkt. Unter anderem richteten die meisten Hochschulen Kommunikationsplattformen ein.
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Digitale Nachrichtenkompetenz ist verbesserungsfähig
Gesellschaft & Bildung · SNV · 2021
Die Studie untersucht die Nachrichten- und Informationskompetenz der deutschen Bevölkerung.
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Mehrheit junger Menschen ist problematischen Inhalten ausgesetzt
Gesellschaft & Bildung · Vodafone Stiftung · 2021
Die Studie untersucht welchen problematischen Inhalten junge Menschen beim Nutzen von Messangerdiensten ausgesetzt sind.
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Digitalisierungsgrad steigt weiter an
Gesellschaft & Bildung | Wirtschaft & Arbeit · D21 · 2021
Die Studie untersucht den Digitalisierungsgrad der deutschen Bevölkerung mit den Schwerpunkten digitales Arbeiten, digitaler Schulunterricht und digitale Gesundheitsanwendungen.
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Wie Deutschland über Algorithmen schreibt
Gesellschaft & Bildung | KI · Bertelsmann Stiftung · 2021
Die Studie der Bertelsmann Stiftung analysiert, welche Themen den medialen Diskurs zu Algorithmen und Künstlicher Intelligenz in Deutschland dominieren.
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Digitale Technologien müssen für Ältere zugänglicher werden
Gesellschaft & Bildung · BMFSFJ · 2020
Der Achte Altersbericht zur Lage der älteren Generation in Deutschland hat das Thema „Ältere Menschen und Digitalisierung“ als Schwerpunkt.
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Fernsehen ist die häufigste Freizeitbeschäftigung bei Kindern
Gesellschaft & Bildung · mpfs · 2020
In Deutschland haben drei Viertel der Kinder bereits Erfahrungen mit Homeschooling gemacht. Der fehlende persönliche Kontakt wird von vielen Kindern bemängelt.
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Nutzung und Akzeptanz der Corona-Warn-App in der deutschen Bevölkerung
Gesellschaft & Bildung · Kantar · 2020
Die Studie untersucht die Einstellungen der Deutschen zur Corona-Warn-App. Viele glauben, dass die App bei der Pandemie-Bekämpfung nicht hilft.
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Erfahrungen mit digitalem Unterricht während der Coronapandemie
Gesellschaft & Bildung · D21 · 2020
In der Studie werden Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern zu ihren Erfahrungen mit digitalem Unterricht während der Coronapandemie befragt.
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Bei der Teilhabe von Frauen an der Digitalisierung ist Deutschland EU-weit nur Mittelmaß
Gesellschaft & Bildung · EC · 2020
Die Studie untersucht die Teilhabe von Frauen an der Digitalisierung. Strategien zur Erhöhung des Frauenanteils im digitalen Sektor werden diskutiert.
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Männer weisen im Vergleich zu Frauen eine höhere Internetnutzung und einen höheren Digitalisierungsgrad auf
Gesellschaft & Bildung · D21 · 2020
Geschlechterunterschiede bestehen auch im Bereich der Digitalisierung. Diese werden in der Studie untersucht und aufgezeigt.
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München an erster Stelle der deutschen Städte im Smart City Index
Gesellschaft & Bildung · IMD | SUTD · 2020
Der IMD Smart City Index wird im Jahr 2020 von Singapur, Helsinki, Zürich und Auckland angeführt. München erreicht die höchste deutsche Platzierung und belegt Platz 11.
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Network Readiness Index 2020: Schweden weiterhin auf Platz 1
Gesellschaft & Bildung · Portulans Institute · 2020
Wie bereits im Vorjahr erreicht Schweden den weltweit höchsten Network Readiness Index. Deutschland belegt im weltweiten Vergleich Platz 9.
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Qualität von Homeschooling während der Coronapandemie: SchülerInnen bekommen häufig kein Feedback
Gesellschaft & Bildung · TU Dortmund · 2020
Die Studie untersucht die Qualität von Homeschooling während der Coronapandemie in Deutschland. Hierzu werden Eltern schulpflichtiger Kinder befragt.
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Vergleich von 141 Ländern im Cisco Digital Readiness Index 2019: Deutschland sinkt von Platz 6 auf Platz 14
Gesellschaft & Bildung · Cisco Systems | Gartner · 2020
Der Cisco Digital Readiness Index vergleicht den digitalen Reifegrad verschiedener Länder. 2019 belegt Deutschland Platz 14 von 141 Ländern.
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Studie zu Einstellungen gegenüber technischem Wandel: gemischte Gefühle bei Deutschen
Gesellschaft & Bildung · acatech | Körber-Stiftung · 2020
Die Mehrheit der Deutschen zeigt sich technikinteressiert. Dennoch stehen die Deutschen der Digitalisierung mit gemischten Gefühlen gegenüber.
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eGovernment Monitor 2020: Der Erfolg von Homeschooling hängt häufig von den Digitalkompetenzen der Lehrkräfte ab
Staat & Verwaltung | Gesellschaft & Bildung · Kantar | TUM | D21 · 2020
In 85 % der Haushalte mit schulpflichtigen Kindern findet aufgrund der Coronapandemie digitaler Unterricht oder digitaler Austausch mit Lehrpersonal statt.
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Forschungsagentur DCORE ermittelt fünf Digital-Typen unter OnlinerInnen in Deutschland
Gesellschaft & Bildung · DCORE · 2020
Die Studie teilt deutsche Onlinerinnen und Onliner in fünf Digital-Typen ein: „Überzeugte“, „Ambivalente“, „Mainstreamer“, „Vorsichtige“ und „Skeptische“.
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Home-Schooling während der Coronapandemie: Nur 7 % der Kinder nehmen täglich an digitalem Unterricht teil
Gesellschaft & Bildung · Vodafone · 2020
In der Studie der Vodafone-Stiftung werden Eltern schulpflichtiger Kinder zu ihren Erfahrungen mit Home-Schooling während der Coronapandemie befragt.
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Studie zur Digitalisierung der Schulbildung: SchülerInnen sehen Digitalisierung als Chance
Gesellschaft & Bildung · Bitkom · 2020
Die Mehrheit der deutschen Schülerinnen und Schüler ist der Digitalisierung gegenüber positiv eingestellt. Schulen haben jedoch noch Aufholbedarf.
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D21 Digital-Index Sonderauswertung: Unterschiede zwischen Frauen und Männern bei der Digitalisierung
Gesellschaft & Bildung · D21 · 2020
Die Sonderauswertung des D21 Digital-Index zeigt Genderungleichheiten: Frauen weisen im Mittel einen niedrigeren Digitalisierungsindex als Männer auf.
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Digital Quality of Life Index 2020: Deutschland auf Platz 16 von 85 Ländern
Gesellschaft & Bildung · Surfshark · 2020
Die Studie vergleicht die digitale Lebensqualität in 85 Ländern. Im Bereich „E-Government und E-Sicherheit“ befindet sich Deutschland in den Top Ten.
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Digitalisierung an Schulen: Ausstattung verbesserungswürdig
Gesellschaft & Bildung · GEW · 2020
In der Studie werden Mitglieder der GEW, die an allgemein- oder berufsbildenden Schulen tätig sind, zum Stand der Digitalisierung an Schulen befragt.
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KI als positive Kraft für Privatleben, Arbeit und Bildung
Gesellschaft & Bildung | Wirtschaft & Arbeit · Bertselsmann Stiftung | Münchner Kreis · 2020
Über 400 ExpertInnen schätzen den Wandel der Gesellschaft durch KI als Chance ein. Vorausgesetzt, sie wird richtig eingesetzt und kritisch beurteilt.
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Internetsicherheit muss für alle zugänglich sein
Gesellschaft & Bildung | Staat & Verwaltung · DsiN · 2020
Die Internetsicherheit verbessert sich in Deutschland. Allerdings werden unwissendere und überforderte Nutzerinnen und -nutzer weiter abgehängt.
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Network Readiness Index 2019: Deutschland im weltweiten Vergleich auf Platz 8
Gesellschaft & Bildung · Portulans Institute · 2019
Die Studie untersucht, wie gut verschiedene Länder Informations- und Kommunikationstechnologien nutzen. Im Vergleich belegt Deutschland Platz 8.
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Untersuchung zur Wahrnehmung und Akzeptanz der Digitalisierung in Europa
Gesellschaft & Bildung · acatech | Körber-Stiftung · 2019
Der Technikradar 2019 untersucht die Wahrnehmung und Akzeptanz der Digitalisierung in Europa. Der Vergleich zeigt Unterschiede zwischen den Ländern.
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Untersuchung der Wahrnehmung und Auswirkungen von Digitalisierung auf Menschen in Deutschland
Gesellschaft & Bildung · Friedrich-Ebert-Stiftung · 2019
Die Studie untersucht, wie die Deutschen die fortschreitende Digitalisierung und die damit verbundenen Veränderungen in vielen Bereichen wahrnehmen.
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Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von SchülerInnen im internationalen Vergleich
Gesellschaft & Bildung · div. · 2019
Die Studie untersucht computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in zwölf Ländern. Deutschland liegt dabei im Mittelfeld.
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Digitales Nutzungsverhalten in Deutschland: Smartphone-Boom hat sich nochmals verstärkt
Gesellschaft & Bildung · BVDW | DCORE · 2019
Die Studie untersucht das digitale Nutzungsverhalten der Deutschen. Besonders die Smartphone-Nutzung der Deutschen stieg dabei 2019 weiter an.
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Nutzung von digitalen Angeboten in der Medizin
Gesellschaft & Bildung · Bitkom · 2019
Die Studie untersucht, wie sehr die Deutschen digitale Angebote in der Medizin nutzen. 26 % der Deutschen vereinbaren Arzttermine bereits online.
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Digitalisierung deutscher Städte und Gemeinden hat sich im Vergleich zu 2015 fast verdoppelt
Staat & Verwaltung | Gesellschaft & Bildung · Initative Stadt.Land.Digital · 2019
Laut einer Befragung aus dem Jahr 2019 hat nahezu jede zweite deutsche Stadt mit mehr als 20.000 Einwohnern eine Strategie zur Digitalisierung.
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Einsatz von neuen Technologien: Einschätzungen der Bevölkerung in fünf Ländern im Vergleich
Gesellschaft & Bildung · Ipsos | Vodafone · 2018
In der Studie wurde die Bevölkerung aus fünf verschiedenen Ländern zu ihrer Einschätzung zur zukünftigen technologischen Entwicklung befragt.
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