Die Studie gibt Einblick in die Verbreitung und Akzeptanz von Homeoffice in Deutschland im Zuge der Coronakrise.
Dazu hat das bidt zwei kurze Onlinebefragungen im März und Juni 2020 unter jeweils rund 1.500 erwachsenen berufstätigen Internetnutzerinnen und -nutzern durchgeführt.
Die Ergebnisse zeigen u.a., wie häufig Befragte vor und während der Coronakrise von zu Hause aus arbeiteten und welche Gründe es zuvor für die Nicht-Nutzung von Homeoffice gab. Ferner wurde erhoben, wie gut die Arbeitgeberseite auf die Ausweitung von Homeoffice vorbereitet war und ob Schwierigkeiten bei der Nutzung der im Homeoffice eingesetzten Technik vorlagen. Weitere Fragen betrafen die Zufriedenheit mit der Situation bei der Arbeit von zu Hause aus sowie den Wunsch nach mehr Homeoffice und die Einschätzung der Entwicklung von Homeoffice-Angeboten nach der Krise.
Daten zu den Abbildungen
Abbildung 1: Homeoffice-Nutzung
Abbildung 2: Homeoffice-Nutzung nach Geschlecht
Abbildung 3: Homeoffice-Hinderungsgründe vor der Krise
Abbildung 4: Vorbereitung der Arbeitgeber auf die Ausweitung von Homeoffice
Abbildung 5: Technische Schwierigkeiten im Homeoffice
Abbildung 6: Zufriedenheit im Homeoffice
Abbildung 7: Entwicklung der Zufriedenheit im Homeoffice nach Geschlecht und Alter
Abbildung 8: Zufriedenheitswerte ausgewählter Gruppen
Abbildung 9: Wunsch nach mehr Homeoffice
Abbildung 10: Homeoffice-Möglichkeiten nach Corona
Tabelle A.1: Nutzung von Homeoffice in der Coronakrise bei Berufstätigen ohne vorherige Homeoffice-Erfahrung
Tabelle A.2: Technische Schwierigkeiten im Homeoffice
Tabelle A.3: Zufriedenheit mit Homeoffice
Tabelle A.4: Zufriedenheit mit Homeoffice nach Haushaltssituation
Tabelle A.5: Wunsch nach mehr Homeoffice