ANALYSEN UND STUDIEN

Digitalisierung durch Corona?

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Von Dr. Roland A. Stürz, Christian Stumpf, Ulrike Mendel (bidt Think Tank) | Prof. Dietmar Harhoff, Ph. D. (Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb, bidt Direktorium)
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Digitalisierung durch Corona?

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Digitalisierung durch Corona?

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Die Studie gibt Einblick in die Verbreitung und Akzeptanz von Homeoffice in Deutschland im Zuge der Coronakrise.

Dazu hat das bidt zwei kurze Onlinebefragungen im März und Juni 2020 unter jeweils rund 1.500 erwachsenen berufstätigen Internetnutzerinnen und -nutzern durchgeführt.

Die Ergebnisse zeigen u.a., wie häufig Befragte vor und während der Coronakrise von zu Hause aus arbeiteten und welche Gründe es zuvor für die Nicht-Nutzung von Homeoffice gab. Ferner wurde erhoben, wie gut die Arbeitgeberseite auf die Ausweitung von Homeoffice vorbereitet war und ob Schwierigkeiten bei der Nutzung der im Homeoffice eingesetzten Technik vorlagen. Weitere Fragen betrafen die Zufriedenheit mit der Situation bei der Arbeit von zu Hause aus sowie den Wunsch nach mehr Homeoffice und die Einschätzung der Entwicklung von Homeoffice-Angeboten nach der Krise.

Daten zu den Abbildungen

  • Tabelle A.1: Nutzung von Homeoffice in der Coronakrise bei Berufstätigen ohne vorherige Homeoffice-Erfahrung

  • Tabelle A.2: Technische Schwierigkeiten im Homeoffice

  • Tabelle A.3: Zufriedenheit mit Homeoffice

  • Tabelle A.4: Zufriedenheit mit Homeoffice nach Haushaltssituation

  • Tabelle A.5: Wunsch nach mehr Homeoffice